UNSER SCHULPROGRAMM
LERNEN
Erfolgreiches Lernen bedeutet für uns die Vermittlung grundlegenden Wissens sowie die Entwicklung von Kompetenzen und Werten. Dabei steht das Kind als Gesamtpersönlichkeit im Vordergrund. Durch Differenzierung und individuelle Förderung werden die jeweiligen Lernvoraussetzungen und -fähigkeiten eines jeden Kindes angemessen berücksichtigt. Methodische Vielfalt ist ein wichtiges Merkmal unseres Unterrichts. Frontalunterricht, Gruppen-Partnerarbeit, Lernen an Stationen, Freiarbeit u.a. bieten den Schülern einerseits Struktur und Anleitung, aber andererseits genügend Raum für individuelles Lernen. Projekte fördern das selbstständige Lernen und Handeln der Schüler. Regeln und Rituale unterstützen nicht nur ein motiviertes und zielorientiertes Lernen, sie dienen außerdem der Ausbildung sozialer Kompetenzen. Die Verbindung von Bewegung und Lernen fördert die Konzentrationsfähigkeit der Schüler. Neben der Vermittlung von Grundkenntnissen legen wir Wert auf die Ausbildung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Gesundheit, Medien und Umwelt.
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE
Kinder verschiedener Länder lernen an unserer Schule. Je nach Sprach- und Lernfortschritt durchlaufen sie verschiedene DAZ Stufen. Die Kinder erhalten Unterricht in Deutsch, Mathe und allen anderen Fächern, so dass sich ihre Fähig- und Fertigkeiten umfassend entwickeln und entfalten können. Wir arbeiten ganzjährig mit verschiedenen Partnern aus der Region zusammen und gestalten gemeinsame Projekte und Tagesprogramme. Unsere DAZ Kinder werden zusätzlich in außerschulischen Aktivitäten integriert. Bei unserer umfangreichen Elternarbeit unterstützen uns zahlreiche sprachkundige Honorarmitarbeiter. Integration im täglichen Schulalltag leben wir, indem die DAZ Kinder an allen gesamtschulischen Veranstaltungen teilnehmen.
LEHRER
Wir heißen jedes Kind, gleich welcher Herkunft, herzlich willkommen. Wir sind ein Team aus verschiedenen Lehr- und Lernkulturen, die unterschiedliche Zugänge sowie Lösungswege aufzeigen. Wir bilden uns regelmäßig weiter und lehren mit Kopf und Herz. Wir treffen regelmäßige Absprachen, um die bestmögliche Entwicklung jedes Kindes anzustreben. Wir sehen unser Wirken in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Kindern, Lehrern und Schulleitung. Dabei bleiben wir mit den Eltern im stetigen Dialog über die Entwicklung und Lernprozesse ihrer Kinder.
ELTERN
Regelmäßig finden an die Leistungs- und Verhaltensentwicklung angepasste Elterngespräche statt. Bei Bedarf erfolgt eine sofortige Kontaktaufnahme durch den Klassenleiter.In Bildungsgesprächen ab Klasse 1, erhalten die Eltern zielgerichtete Informationenzur Schullaufbahnberatung.Elternsprecher und Klassenleiter informieren in Elternabenden über den aktuellen Entwicklungsstand der Klasse, Bewertung und Zensierung. Des Weiteren erfolgt eine gemeinsame Ideenfindung über zusätzliche Aktivitäten und deren Umsetzung. Klassenelternsprecher werden alle zwei Jahre von den Eltern der jeweiligen Klasse gewählt und sind Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule.Der Schulelternrat trifft gemeinsam mit der Schulleitung wichtige Entscheidungen, bringt sich bei deren Umsetzung aktiv ein und nutzt sein öffentliches Mitspracherecht. Die Hilfe aller Eltern bei Schulaktivitäten ist ein fester Bestandteil unseres Schulaltags. Dazu gehören zum Beispiel die Unterstützung bei Veranstaltungen wie Wandertagen, Schul- und Sportfesten.
GANZTAGSANGEBOTE, ARBEITSGEMEINSCHAFTEN (AG)
Ganztagsangebote unterstützen auch in diesem Schuljahr unsere Schüler beim Gestalten ihres Tagesablaufes. Hierbei liegt das Augenmerk auf folgenden drei Punkten:
- Individuelle Förderung von Kindern mit Entwicklungsbesonderheiten
- Stärkung von übergreifenden Kompetenzen
- Prävention von Schwierigkeiten im Lernen bzw. im Verhalten und bei sozialen Problemlagen
Wir verfolgen dabei das Ziel, die Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken und sie individuell bestmöglich zu fördern. Dies streben wir durch die Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachkräften aus unserem Lehrerteam sowie unseres Schulhortes und durch geschulte Honorarkräfte an. Die Rückmeldungen der Eltern, Schüler, Lehrer, pädagogischen Fachkräfte des Hortes sowie der Honorarkräfte liegen uns am Herzen und finden in der Weiterentwicklung des GTA-Konzeptes Berücksichtigung. Zu Beginn des Schuljahres werden Eltern und Schüler dann umfassend über die Angebote informiert und können so eine Auswahl treffen. Dabei verpflichten sie sich, über den Zeitraum von einem halben Jahr an dem gewählten Angebot teilzunehmen.
TRADITIONEN UND SCHULLEBEN
In unserer Schule lernen Kinder aus verschiedenen Kulturen. Auf diesem Hintergrund ist es uns ein Anliegen eine Integration über unsere Traditionen und Rituale zu fördern. Kinder wollen und müssen sich in ihrer Welt zurechtfinden. Traditionen und Rituale sind dabei für sie ein wichtiger Baustein um ihre Welt zu verstehen. Viele Traditionen und Rituale durchlaufen unser Schuljahr und helfen den Kindern Werte und Wertschätzung zu erfahren, aber auch ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit zu empfinden. Folgende Traditionen sind uns wichtig:
- Begrüßung des Schuljahres mit allen Kindern
- Feierstunde zur Schuleinführung
- Kennlernnachmittage und Miterleben von Unterrichtsstunden für zukünftige Schulanfänger.
- Sportfest
- Tag des Schulsports
- Zweifelderballturnier
- Vogtlandspiele
- Waldjugendspiele
- Begrüßungswoche im neuen Schuljahr
- Projektwochen mit fächerverbindendem Unterricht
- Klassenfahrten und Schullandheimaufenthalte
- Kleine singen für Große
- Besuch verschiedener Theateraufführungen
- Stadtteilfest
- Weihnachtssingen
- Jährlicher kultureller Höhepunkt unter verschiedenen Themen, für (und mit) unsere(n) Kinder(n) und ihre(n) Familien.
- Schulwandertag
- Wir bereiten unsere Zimmer für das neue Schuljahr vor und picknicken auf dem Schulhof.
- Wir beenden das Schuljahr gemeinsam und Verabschieden unsere vierten Klassen.
- Auszeichnungen für besondere Verbesserung der Noten im Halbjahr und am Endjahr das beste Zeugnis aus jeder Klasse
KOOPERATIONEN UND PARTNER
Die Kooperation mit unseren verschiedenen Partnern hilft uns das große Umfeld des Bildungsauftrages zu erfüllen und unsere Kinder im ganztägigen Angebot zu unterstützen.
Unsere Partner sind:
- Stadt Plauen als Schulträger
- Gebäude- und Anlagenverwaltung
- Fördergesellschaft für berufliche Bildung Plauen – Vogtland e. V.
- Jugendamt Plauen
- Tagesklinik Plauen
- Jugendärztlicher Dienst
- alle Plauener Grundschulen
- Förderschulen
Schule zur Lernförderung Käthe Kollwitz
Schule für Erziehungshilfe
Sprachheilschule Anne Frank
- ZwickauKindergarten Märchenland und Knirpsenburg
- Theater der Stadt Plauen
- Michaelisgemeinde Plauen
- Jugendzentrum Oase
- Kinderland Plauen e. V.
- JZ Boxenstopp
- WBG Plauen
- Flüchtlingshilfeverein
- IsI- Integration statt Isolation
- Elsterpark Plauen
- Sparkasse Plauen
- Deutsche Bank Plauen
- Abfallentsorgung
- Mothes Apotheke
- Hufeland Oberschule